Dienstag, 24. Oktober 2017

Anleitung für einen teilbaren Martinsumhang

 Hier könnt Ihr die Anleitung herunterladen!

 Heute habe ich mal wieder eine Anleitung für Euch. Es geht diesmal um einen teilbaren Martinsumhang für Kinder im Kindergartenalter. Wenn man die Teilung weglässt, ergibt diese Anleitung aber auch einen tollen Zauberer- oder Ritterumhang.
Für den Mantel habe ich einfache Baumwollwebstoffe gewählt. Die sind leicht zu verarbeiten und nicht so warm wie Fleece oder so nervig wie Pannesamt ;).
Da der Mantel am Rücken teilbar ist, können die Kinder mit diesem Umhang schön die Legende des heiligen Martin nachspielen. Es fehlt eigentlich nur noch ein Steckenpferd :).
Viel Freude beim Nähen wünsche ich Euch!

Hier könnt die Anleitung herunterladen.

Verlinkt beim Creadienstag.

4 Kommentare:

  1. Sehr schöne Idee, toll umgesetzt.
    LG,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für die tolle Anleitung. Damit habe ich es super hinbekommen. Am Dienstag gibt es dann auch Bilder auf meinem Blog.
    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marina, danke für diese wunderbare Anleitung. Nach dieser Vorlage konnte ich einen Umhang für die Grundschule fertigen. Ich habe allerdings auf das Schrägband verzichtet und die beiden Stoffstücke rechts auf rechts vernäht und dann noch mal abgesteppt. Innen habe ich einen gelb-goldenen Satin genutzt, was einen sehr schönen edlen Effekt hat. Die Schnalle vorne habe ich anders gelöst. Habe einen Stoffriegel, auf den ich zwei große goldene Knöpfe aufgenäht habe, einseitig angenäht und zum Öffnen mit Klett versehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt wunderschön! Sehr gute Idee, innen Satin zu nehmen und auch der Stoffriegel sieht sicher toll aus.
      Ich wünsche Deinen Schulkindern viel Spaß damit!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://wish-crafting.blogspot.com/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).