Dienstag, 27. Oktober 2015

Waldwichtel - 5

Gestern hat mir das Waldwichtelmädchen Eulalia noch ihren Lieblingsplatz gezeigt.
Fast hätte ich sie oben in unserem Magnolienbaum übersehen...
 Ganz oben in luftigen Höhen hat sie eine Schaukel!
 Meine Tochter liebt ihre Schaukel auch so sehr. Sicherlich würde sie sich mit Eulalia gut verstehen!

Verlinkt beim Creadienstag!

Montag, 26. Oktober 2015

Waldwichtel - 4

Fröhliches Lachen dringt aus dem Garten zu mir. Nanu, meine Tochter ist doch bei einer Freundin? Wer spielt denn da?
Ach, jetzt habe ich die Waldwichtel so lange nicht mehr gesehen. Wie groß die Kinder schon geworden sind!
Sie können gar nicht genug bekommen von der Rutsche, die ihr Vater ihnen gebaut hat.
Die Rutsche ist soooo schnell!
Weiterhin viel Spaß, ihr zwei!

Sonntag, 25. Oktober 2015

Waldwichtel - 3

Was ist denn das? Ich höre ganz zarte, kleine Geräusche aus unserem Garten! Da muss ich unbedingt mal nachsehen!
Die Waldwichtel haben Nachwuchs bekommen.
Das ist aber ein süßes Baby!
Winzig klein! Nicht einmal 5cm groß!
Die Eltern sind selbst ganz verzaubert.
Ich lasse sie jetzt wieder allein.

Die Anleitung der Wiege stammt vom Wichtelzwerg.

Samstag, 24. Oktober 2015

Waldwichtel - 2

Nicht lange nach dem Waldwichteldate höre ich eine lustige Feier im Garten. Ich kam gerade noch rechtzeitig, um den Waldwichteln zu gratulieren!
Was für ein glückliches Hochzeitspaar!
Den Schleier hat die Spinne Thekla gesponnen. Ganz fein und zart ist er!
Wir wünschen Euch viel Glück!
 Und nun feiert noch schön weiter!

Freitag, 23. Oktober 2015

Waldwichtel - 1

Schon vor einiger Zeit habe ich Euch die Bilder von den Waldwichteln gezeigt. Da ich die Wichtel jetzt wiedergetroffen habe und Neuigkeiten habe, nutze ich die Gelegenheit, noch einmal von vorne zu erzählen. Hier kommt nun der erste Teil:

Vor einigen Jahren habe ich mitbekommen, wie ein verliebtes Waldwichtelpärchen in einem Blattboot auf dem Spiegelsee ein Date hatte.
 Sie waren anfangs sehr aufgeregt, genossen aber sichtlich die Bootsfahrt, das schöne Wetter und die gute Gesellschaft.
Den wunderschönen Blumenstrauß hat die Waldwichtelfrau von ihrem Verehrer geschenkt bekommen.
Was für ein schöner Ausflug!

Morgen geht es weiter...

Donnerstag, 22. Oktober 2015

Zum Abschied...

Meine Seerosenelfe habe ich Euch schon vor einiger Zeit gezeigt. Jetzt hat sie ein neues zu Hause gefunden und da zeige ich sie Euch vorher noch einmal.


Und ab morgen erzähle ich Euch eine kleine Geschichte...

Sonntag, 18. Oktober 2015

Und noch ein Kleid

Schon lange ist meine Tochter aus ihren wärmeren Kleidern herausgewachsen und wünscht sich dringend neue Kuschelkleider. Zum Glück geht das Unterkleid der FM Olivia ganz schnell:
 Hinten hat es die typische Oliviakapuze:
Und von innen ist es sooo kuschelig!
Meine Tochter ist sehr zufrieden! ;-)

Dienstag, 13. Oktober 2015

Tragemama

Meine kleine Tragemama gefällt mir so gut, dass ich unbedingt noch ein paar Detailfotos zeigen muss:
Ich habe die Tragezeit mit meiner Tochter sehr genossen!
Es war einfach eine besondere, kuschelige Zeit!
Jetzt ist mein 'Baby' schon seit ca. 7 Jahren zu groß dafür ;-).

Verlinkt beim Creadienstag.

Sonntag, 11. Oktober 2015

Filztreffen!

Gestern hatten wir einen wunderschönen Filznachmittag. Ich hatte Besuch von meiner Freundin und einer facebook-Freundin, die ich jetzt persönlich kennenlernen durfte. 
Unser Thema war 'Stehfiguren aus Filzwolle'.

Gute Gespräche und leckerer Kuchen inklusive! ;).

Ich konnte viele Tipps geben und so entstanden unter unseren geschickten Händen drei wunderschöne Figuren:

Sarah ist zuerst fertig geworden, obwohl sie noch ein kleines Töchterlein gefilzt hat.

Dann hat Karin ihre gelockte Schönheit mit Wallemantel fertig gestellt.

Und das hier ist meine kleine Tragemama.

Es war wirklich ein gelungener Filznachmittag! Vielleicht wird das nächste Filztreffen ja größer?

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Herbst!

Der Herbst ist da und draußen wird das Laub bunt. Wir haben schon unzählige Kastanien gesammelt und wollen noch viele Eichelkäppchen sammeln... 
Hier möchte ich Euch jedoch eine besondere Kastanie zeigen:
Zusammen mit anderen Herbstschätzen gibt sie ein wunderschönes Bild ab!

Dienstag, 6. Oktober 2015

Nachtrag ;-)

Schon lange wollte ich Euch das fertige Kleid zeigen. Bin einfach nicht dazu gekommen. Hier kommen jetzt ein paar Fotos. Meiner Tochter ist es mittlerweile leider zu kalt für das Kleid, also gibt es nur Rasen-Bilder:
 Wie schon erwähnt, ist es wieder ein Elodonokleid geworden. Oben ist es eine Farbenmix Elodie und unten habe ich den Farbenmix Redondo drangebastelt. Wie ich es genau gemacht habe, habe ich im letzten Jahr hier berichtet.

Meine Tochter hat sich wieder ein Schleifchen gewünscht und bekommen ;).

Die Schnittführung habe ich wieder mit einem gefalteten Schrägband als Paspel betont. Da geht ganz schön viel Schrägband bei drauf!!!

Am Saum fällt das Kleid glockig-rüschig und sehr weit. Meine Tochter liebt es, sich damit zu drehen!
Schade, dass der Sommer schon vorbei ist!

Verlinkt beim Creadienstag!

Samstag, 3. Oktober 2015

Metamorphose ;)

Solange der Himmel bei uns noch so aussieht:
Und es herrlich warm ist, muss ich unbedingt noch einmal draußen naßfilzen!

Es soll ein weiteres Sitzfellchen werden. Und diesmal möchte ich Euch an der Metamorphose teilhaben lassen ;).
So sah die Rohwolle aus, als ich angefangen habe:
Schön gelb und fettig. 
Die Wolle ist dann "kopfüber" in einen großen Blumenuntersetzer gelandet und wurde mit weißer Wolle bedeckt.
So sieht das dann aus. Dann kommt gaaaanz viel Seifenwasser und Gestreichel von beiden Seiten.
Dabei wird die Wolle immer heller und die Terrasse immer dreckiger...
(Gut, dass die Regentonnen so schön voll sind, die Terrasse braucht jetzt nämlich eine Dusche!)
Das Sitzfellchen bekommt aber vorher noch eine Rollmassage.
Und nach einer kleinen Karusselfahrt in der Waschmaschine sieht es dann so aus:
 Jetzt darf es in der Sonne trocknen und wird danach noch frisiert.

Und ich gehe jetzt mal die Waschmaschinentrommel entfusseln!
Außerdem muss ich diesen intensiven Schafgeruch an den Händen loswerden...

Donnerstag, 1. Oktober 2015

Ein ganz besonderes Füßchen!

Bei diesem Rock habe ich meinen Kräuselfuß für die Overlock ausprobiert. 
In einem Arbeitsschritt konnte ich so kräuseln, die beiden Stoffbahnen zusammennähen und versäubern! Das Zuschneiden hat bei diesem Rock länger gedauert als das Nähen. Ein Traum!
Im nächsten Sommer wird es wohl noch mehr Stufenröcke geben ;).

Verlinkt bei RUMS!